Der Zugang erfolgt dann über eine Rampenanlage und eine neue Türöffnung im historischen Treppenraum auf der Nordseite. Im östlichen Teilbereich sind Nebenräume und ein Multifunktionsraum vorgesehen. Dabei wird eine historische Gartentür wieder eingesetzt, die als zweiter Rettungsweg und zur zusätzlichen Belüftung dient und zugleich ein historisches Detail des Gebäudes zurückbringt. Der Kopfbau des Flügels erfährt als geplanter Ausstellungsraum eine besonders behutsame Behandlung. Hier bleibt der Charakter des historischen Pferdestalls bewusst erhalten: Historische Heuraufen, Tröge und originale Oberflächen werden konserviert und in das Ausstellungskonzept integriert. Lesen Sie dazu bitte auch unter „staunenswerte Zahl“!
UNESCO-WELTERBE
LUTHERGEDENKSTÄTTEN IN EISLEBEN
Das Jubiläum hat begonnen
Mit einem Festakt und einem Welterbefest hat in Eisleben am 20. Juni 2026 das Jubiläum „30 Jahre. 6 Stätten. Ein Welterbe.“ begonnen. Bis zum Jahresende wird an die Eintragung der Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg in die UNESCO-Welterbeliste vor 30 Jahren erinnert. Zu den Gedenkstätten gehören das Lutherhaus und das Melanchthonhaus sowie die Stadtkirche und die Schlosskirche in Wittenberg, zudem die Museen „Luthers Geburtshaus“ und „Luthers Sterbehaus“ in Eisleben. Die Federführung für das Jubiläum liegt bei der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt.
Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra (CDU) sagte in seiner Festrede beim Festakt in der Kirche St. Andreas, zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Orte hätten Bund, Land und die Kirchen gemeinsam weit mehr als 100 Millionen Euro investiert. Sichtbar seien die Erfolge auch in der gestiegenen Gästezahl. Das gelte es auch zu bedenken, wenn nun „Kräfte an die Macht streben“, die die Kultur im Land in ein nationalistisches Korsett zwängen wollten. Der Vorstand der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Dr. Thomas T. Müller, verwies zudem auf die Verantwortung der weltweiten Kulturerbefamilie. Er verurteilte den russischen Drohnenangriff auf das mehr als tausend Jahre alte Höhlenkloster in Kiew (Ukraine), das seit 1990 ebenfalls zum Weltkulturerbe gehört. Weitere Grußworte hielten Ingo Mix, Abteilungsleiter Kunst- und Kulturförderung beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, Dr. Roman Luckscheiter, sowie die Bürgermeister der Lutherstädte Eisleben und Wittenberg, Carsten Staub und André Seidig. Ergänzt wurde der Festakt durch Theaterszenen des Theaters Eisleben sowie durch ein Quartett des Landesakkordeonensembles.
Das Welterbefest rund um Luthers Sterbehaus wurde von Thomas T. Müller und dem Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, André Schröder, eröffnet. Vor Hunderten Besucherinnen und Besuchern gab es unter anderem ein vielfältiges Musikprogramm, Mitmachangebote für alle Generationen und einen UNESCO-Talk. Touristische Partner und andere Welterbestätten sowie der Freundeskreis der LutherMuseen präsentierten sich an Infoständen, darunter die Kampagne „6 STAUNENSWERTE“. Am 21. Juni 2026 hielt der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, die Predigt in einem Festgottesdienst in Luthers Taufkirche St. Petri und Pauli Eisleben.
Das Foto vom Festakt können Sie sehr gern kostenfrei verwenden –Copyright: Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt/Heiko Rebsch.
Bildunterschrift: Stiftungsvorstand Dr. Thomas T. Müller mit den Bürgermeistern der Lutherstädte Eisleben und Wittenberg, Carsten Staub und André Seidig – und einer Kopie der Welterbeurkunde.
STAUNENSWERTE TERMINE (Auswahl)
WELTERBESTADT QUEDLINBURG:
DIE STIFTSKIRCHE, DAS SCHLOSS UND DIE ALTSTADT
Quedlinburg swingt wieder
Wenn ein Dixie-Train durch das Selketal schnauft, Swing-Klänge durch die Altstadtgassen ziehen und auf den Plätzen der Welterbestadt musiziert wird, dann ist es wieder Zeit für die Quedlinburger Dixieland- & Swingtage. Vom 26. bis 28. Juni 2026 (Freitag bis Sonntag) bestimmt traditioneller Jazz, Swing und Boogie das musikalische Leben in der Welterbestadt.
Eröffnet wird das Wochenende am Freitag mit einem musikalischen Warm-up vom Mathildenbrunnen bis zum Marktplatz. Dank der Unterstützung der Kaufmannsgilde zu Quedlinburg e. V. zieht die Musik durch die Innenstadt und stimmt Besucherinnen und Besucher auf das Festivalwochenende ein. Im Anschluss folgt das traditionelle Eröffnungskonzert auf dem Marktkirchhof. Wer mag, kann den Abend bei Musik und Gesprächen im Quartier 7 ausklingen lassen.
Ein Höhepunkt erwartet die Gäste am Samstag. Der beliebte 21. Dixie-Train nach Silberhütte rollt erneut durch das Selketal. Für viele Fans dürfte dies eine besondere Fahrt werden, denn aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen wird der Zug voraussichtlich für längere Zeit letztmals diese Strecke befahren. Und auch in Welterbestadt selbst wartet ein prall gefülltes Programm: „Anheizen im Lokschuppen“, „Jazz in der City“, „Coffee-Time & Jazz“, zahlreiche Abendkonzerte und die traditionelle Nachtwache sorgen für echtes New-Orleans-Feeling und lange musikalische Nächte.
Der Sonntag beginnt besinnlich mit dem S(w)ing-Gottesdienst in der Marktkirche St. Benedikti. Anschließend laden Gaststätten zu „Lunch-Time & Jazz“ ein. Traditionell endet das Festival mit der Verabschiedung der Gäste und Bands auf der Bühne des Marktkirchhofs.
Die Quedlinburger Dixieland- & Swingtage gehören seit vielen Jahren zu den festen Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Welterbestadt. Möglich wird das Festival durch das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, Vereinsmitglieder, Sponsorinnen und Sponsoren und Partnerinnen und Partner.
www.quedlinburg-swingt.de
UNESCO-WELTERBE
GARTENREICH DESSAU-WÖRLITZ
Sonderführung zur Wedgwood-Sammlung im Schloss Wörlitz
Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz lädt am Donnerstag, 25. Juni 2026, in der Reihe „Donnerstags im Gartenreich“ zu einer Führung in das Schloss Wörlitz ein. Martin Glinzer von der Abteilung Schlösser und Sammlungen wird ab 17 Uhr mit der Wedgwood-Sammlung einen besonderen Aspekt des Interieurs in den Fokus rücken. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten – per E-Mail unter schloss-woerlitz@gartenreich.de oder telefonisch unter 03 49 05/4 09 20.
Staunenswerter Hintergrund: Josiah Wedgwood gehört zu einem der wichtigsten Keramikkünstler und Unternehmer des 18. Jahrhunderts in England. In Stoke-on-Trent – einer Stadt in den englischen Midlands – stellte er feinste Keramiken im antikisierenden Stil her und begeistere damit seine Kundschaft. Zu einem seiner ersten deutschen Kunden zählte Fürst Franz von Anhalt-Dessau, der in Schloss Wörlitz eine einzigartige Sammlung zusammentrug. Die Führung stellt die Geschichte der noch heute bestehenden Manufaktur und seines Gründers vor und zeigt welche einzigartigen Objekte gefertigt wurden.
UNESCO-WELTERBE
NAUMBURGER DOM
Johannisandacht auf dem Domfriedhof
Die Evangelische Kirchengemeinde Naumburg lädt am Mittwoch, 24. Juni 2026, um 19 Uhr zur Johannisandacht auf dem Domfriedhof ein: Der Johannistag wird auch heute noch in der evangelischen Kirche als ein Fest des Sommerhöhepunktes gefeiert. Im Zentrum steht der jüdische Bußprediger Johannes der Täufer, der in Galiläa auftrat und Jesus am Jordan taufte. Verknüpft ist der Tag mit der Sommersonnenwende und dem Brauchtum, ein Feuer zu entzünden.
Sonderführung zur Kirschfestlegende
In einer Sonderführung am Freitag, 26. Juni 2026, erfahren Gäste um 18 Uhr mehr über die Entstehung und geschichtlichen Hintergründe der Kirschfestlegende. Der Rundgang führt unter anderem in die Dreikönigskapelle am Naumburger Domplatz, die durch den Naumburger Bischof Gerhard von Goch (1409–1422) gestiftet wurde. Ein frühzeitiger Ticketkauf über den
Onlineshop oder eine Anmeldung über den
Besucherservice wird empfohlen.
Staunenswerter Hintergrund: Nach der Überlieferung wurde die Stadt Naumburg im Jahr 1432 durch die Hussiten belagert. Diese bildeten sich nach der Verbrennung des Reformators Jan Hus als Bewegung heraus und wollten seine Hinrichtung rächen. Gerhard von Goch nahm als Naumburger Bischof am Konzil von Konstanz teil, wo die Verbrennung Hus‘ entschieden wurde. Er hatte aber nichts mit der Verurteilung und Hinrichtung des Reformators zu tun. Dennoch entstand in Naumburg die Legende, dass aufgrund seiner Beteiligung die Hussiten später Rache an Naumburg nehmen wollten.
Vokalensemble „amarcord präsentiert Konzert
Preisgekrönter A-cappella-Klang von Renaissance bis Spirituals erklingt am Samstag, 27. Juni 2026, um 19.30 Uhr im Rahmen des Hussiten-Kirschfestes im Naumburger Dom. Das international führende Vokalensemble Ensemble „amarcord“ wird ein Konzert zwischen geistlicher Tiefe und klanglicher Vielfalt präsentieren. Ausgehend von der Musik der Renaissance – mit Werken von Josquin des Prez und Orlando di Lasso – entfaltet sich ein weiter Bogen durch die Jahrhunderte: von der kunstvollen Polyphonie William Byrds und Thomas Tallis’ über die klare Spiritualität Arvo Pärts bis hin zu romantischen und impressionistischen Klangbildern von Schubert, Debussy und Barber. Auch zeitgenössische Werke und fein gearbeitete Volksliedbearbeitungen aus verschiedenen Kulturen bereichern das Programm. Tickets gibt es an der Domkasse und über den
Onlineshop der Vereinigten Domstifter.
Musikalische Prozessionsandacht mit Einweihung neuer Fenster
Traditionell begehen die Vereinigten Domstifter gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Naumburg am 29. Juni das Patronatsfest der Apostelfürsten Peter und Paul. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Naumburger Kammerchor. Im Rahmen der Prozessionsandacht werden am Montag auch die neuen Fenster eingeweiht, die der Künstler Markus Lüpertz für den Ostchor des Doms geschaffen hat. Die Andacht beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
UNESCO-WELTERBE
BAUHAUS UND SEINE STÄTTEN IN DESSAU
„Materialgespräch“ beschäftigt sich mit Eisen
Die Kuratoren des Ausstellungsteils „Metall“ der Ausstellung „Glas | Beton | Metall“ sprechen am Donnerstag, 25. Juni 2026, um 16 Uhr in der Gesprächsreihe „Materialgespräch“ mit Gerhard Heide über Eisenerze und ihre Lagerstätten – mit Fokus auf Mitteldeutschland.
Gerhard Heide ist Professor für Allgemeine und Angewandte Mineralogie an der Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau an der TU Bergakademie Freiberg, wo er zudem die Mineralogische Sammlung leitet. Am Beispiel von Magnetit, Hämatit, Siderit und anderen Eisenerzen, die auch in der Ausstellung zu sehen sind, wird es um Eisenerze und ihre Lagerstätten für die Eisen- und Stahlproduktion in den 1920er Jahren gehen und wie beide bis heute spannende Forschungsansätze bieten. Eintritt frei.
Lesereihe „Dessau 1926“ blickt 100 Jahre zurück
Am Dienstag, 30. Juni 2026, wird um 18 Uhr im Bauhaus Museum Dessau die monatliche Lesereihe „Das Bauhaus kommt in die Stadt – Dessau 1926“ fortgesetzt, die 100 Jahre zurückblickt. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal prominente Weggefährten des Bauhauses. Darunter Architekten wie Peter Behrens, Maler wie Oskar Kokoschka, Schriftsteller wie Gerhart Hauptmann, Komponisten wie Béla Bartók oder Wissenschaftler wie Albert Einstein. Außerdem wird das Stadtgeschehen in den Lesungen beleuchtet. Der Eintritt ist frei.
STAUNENSWERTES DETAIL
UNESCO-WELTERBE
GARTENREICH DESSAU-WÖRLITZ
„Club der Erbprinz:innen“ für junge Erwachsene
Das Gartenreich Dessau-Wörlitz spricht mit dem „Club der Erbprinz:innen“ vor allem junge Erwachsene an. Die Reihe lädt jeden vorletzten Donnerstag im Monat dazu ein, das Gartenreich kennenzulernen und hautnah zu erleben. Die Teilnehmenden von 18 bis 26 Jahren beschäftigen sich jeweils von 17 bis 18.30 Uhr in gemütlicher Atmosphäre im Schloss Luisium damit, welche Impulse zum nachhaltigen Wirtschaften und zu Themen wie Bildungsgerechtigkeit oder zukunftsgewandtem Handeln bereits im 18. Jahrhundert gesetzt wurden. Auch das Heute wird bei den offenen Treffen thematisiert: Wie geht es den jahrhundertealten Park- und Gartenanlagen in Zeiten des Klimawandels? Was kann getan werden, damit dieses besondere Erbe zum einen geschützt, zum anderen mit neuem Leben gefüllt wird? Was hat das für Auswirkungen über die Region hinaus?
Der Club findet bei freiem Eintritt noch am 23. Juli 2026 und am 17. September 2026 im Schloss und Park Luisium in Dessau/Waldersee statt. Getränke und Snacks werden kostenfrei angeboten. Rückfragen werden per E-Mail beantwortet – unter
vermittlung@gartenreich.de.
STAUNENSWERTER AUSBLICK
UNESCO-WELTERBE
HIMMELSSCHEIBE VON NEBRA (Weltdokumentenerbe)
Sommerferien in der Arche Nebra
Während der Sommerferien in Sachsen-Anhalt vom 4. Juli zum 14. August 2026 lädt die
Arche Nebra Kinder und Familien zu einem abwechslungsreichen Ferienprogramm ein. Jeden Mittwoch stehen kreative Mitmachangebote rund um die Welt der Himmelsscheibe von Nebra auf dem Programm: Jüngere Gäste können ihre eigene Himmelsscheibe aus Zinn gießen, Schmuck nach bronzezeitlichen Vorbildern herstellen oder wie echte Archäologen jahrtausendealte Felsbilder dokumentieren.
Zusätzlich finden während der Sommerferien täglich öffentliche Führungen durch die Dauerpräsentation statt. An den Aktionstagen haben alle Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre freien Eintritt in die Arche Nebra.
Staunenswerter Hintergrund: Die Himmelsscheibe von Nebra gilt als die älteste Darstellung astronomischer Phänomene weltweit und vermittelt faszinierende Einblicke in das astronomische Wissen der Menschen der Bronzezeit vor rund 3.600 Jahren.
Die Termine
15. Juli und 5. August 2026, 10-16 Uhr: Schmuckwerkstatt
Wie schmückten sich die Menschen zur Zeit der Himmelsscheibe? In der Schmuckwerkstatt entstehen aus Draht Ketten, Anhänger oder Ohrringe nach bronzezeitlichen Vorbildern. Mit Zange und etwas Fingerspitzengefühl fertigen die Teilnehmenden ihren eigenen Drahtschmuck an. Die museumspädagogischen Mitarbeiterinnen unterstützen besonders jüngere Kinder bei der Umsetzung ihrer Ideen. Das selbst gestaltete Schmuckstück darf anschließend als Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.
22. Juli 2026, 10-16 Uhr: Sonnenschiff & Himmelspferd
Vor mehr als 3.000 Jahren verewigten die Menschen in Skandinavien Sonnenschiffe, Pferde und andere Motive auf Felsen. Wie echte Archäologen machen sich die Teilnehmenden auf die Spur dieser jahrtausendealten Bilder. Mit Papier und Grasbüscheln dokumentieren sie die Motive verschiedener Felsbild-Modelle und machen sie wieder sichtbar. So entstehen beeindruckende großformatige Bilder, die anschließend mit nach Hause genommen werden können. Ganz nebenbei lernen die Gäste eine typische Dokumentationsmethode der Archäologie kennen.
An allen Veranstaltungstagen haben Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre freien Eintritt in die Arche Nebra. Neben den Mitmachangeboten laden die Dauerausstellung, das Planetarium und der Fundort der Himmelsscheibe auf dem Mittelberg zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Welt der Bronzezeit ein. Für alle Angebote ist eine Anmeldung für erforderlich – telefonisch unter 03 44 61/25 52 13 oder per E-Mail unter
aktiv@himmelsscheibe-erleben.de
Öffentliche Führungen in den Sommerferien
Zusätzlich finden während der Sommerferien täglich jeweils um 11 und 12 Uhr öffentliche Führungen durch die Dauerpräsentation der Arche Nebra statt. Dabei erfahren die Gäste Wissenswertes über die Entdeckung und Bedeutung der Himmelsscheibe von Nebra.
UNESCO-Welterbe in Sachsen-Anhalt auf einen Blick
Nur die besten unter den herausragenden Zeugnissen der Menschheits- und Naturgeschichte dürfen den Titel UNESCO-Welterbe tragen. Viele der Besten finden Sie in Sachsen-Anhalt.
Die 6 STAUNENSWERTE:
1)Bauhaus und seine Stätten in Dessau
2)Gartenreich Dessau-Wörlitz
3)Himmelsscheibe von Nebra: Sie wurde in das Register des Weltdokumentenerbes aufgenommen.
4)Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg
5)Naumburger Dom
6)Welterbestadt Quedlinburg: die Stiftskirche, das Schloss und die Altstadt
•Das Biosphärenreservat Mittelelbe ist Lernort für nachhaltige Entwicklung und Teil des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe.
•Der Drömling wurde 2023 als 17. UNESCO-Biosphärenreservat in Deutschland anerkannt.
•Der Naturpark Harz zählt als Teil des „Geoparks Harz Braunschweiger Land Ostfalen“ zum „Global UNESCO Network of Geoparks“.
•Frühe Schriften der Reformationsbewegung wurden in das Register des Weltdokumentenerbes aufgenommen.
Informationen, Hintergründe und eine Fotoauswahl finden Sie in unserem
Presskit zu den „6 STAUNENSWERTEN“.
Hier finden Sie weitere kostenfreie Motive. Nach einmaliger Registrierung können Sie recherchieren und Bilder herunterladen. Gern unterstützen wir Sie bei der Organisation und Durchführung einer Einzelrecherche- bzw. Bloggerreise oder bei Touren durch Sachsen-Anhalt. Für Recherchen stellen wir Ihnen gern Informationen und Texte zur Verfügung.
Hier halten wir Sie auch auf dem Laufenden:
www.welterbe-sachsen-Anhalt.de, auf X, LinkedIn, Instagram und Facebook. Alle Angaben im Themendienst ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Den UNESCO-Themendienst finden Sie auch im
Newsroom der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH. Wer keine Neuigkeiten vom Wirtschafts- und Tourismusstandort verpassen möchte, kann sich dort mit der Eingabe seiner E-Mail-Adressen anmelden.