Sachsen-Anhalt ist ein Vorreiter bei der Medizintechnik – dies beweisen die rund 120 hier ansässigen Unternehmen der Branche jeden Tag aufs Neue. Sie profitieren in dabei von einer umfangreichen Forschungs- und Wissenschaftslandschaft sowie einer Vernetzung in Clustern. Das enge Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Wissenschaft bringt Innovationen in der gesamten Bandbreite der medizintechnischen Anwendungsgebiete hervor.
MedTech findet sich im ganzen Land: Im Magdeburger Wissenschaftshafen ansässig ist beispielsweise der Forschungscampus STIMULATE, wo über 35 Partner aus Industrie, Wissenschaft und Klinik an der Medizintechnik von morgen forschen. Dort tummelt sich auch die Startup-Szene der Branche mit jungen Unternehmen wie Raydiax, mediMESH oder SecureAir. In Halle (Saale) sitzen die Proteinspezialisten von NH DyeAgnostics sowie das Forschungszentrum Ultraschall, und in Dessau hat sich Seleon auf Flüssigkeitssysteme und Entwicklungspartnerschaften spezialisiert.
Spezialistinnen und Spezialisten der Branche werden ebenfalls in Sachsen-Anhalt ausgebildet, etwa in einem interdisziplinären Studiengang mit VR/AR-Schwerpunkt an der Hochschule Anhalt oder im Studiengang Medizintechnik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg in Zusammenarbeit mit STIMULATE.
In unserem aktuellen Pressekit tauchen wir ein in die Welt der Medizintechnik, ihrer innovativen Unternehmen und zeigen die Macherinnen und Macher der Medizin von Morgen.