Auf dem „1. Digitaltag für den Sachsen-Anhalt-Tourismus“ hat die Investitionsund Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) heute zwei große digitale Projekte vorgestellt: das digitale Besuchermanagement als Empfehlungstool „Reiseland-Kompass“ und die Framework-Lösung „WebWerkstatt Sachsen-Anhalt“ für Websites. Damit setzt die IMG als Kompetenzzentrum für Digitalisierung neue Maßstäbe in der digitalen Vermarktung des Reiselands Sachsen-Anhalt. Touristische Partner und Regionen erhalten zudem die Möglichkeit, die zukunftsweisenden Tools für ihre Arbeit zu nutzen und ihr Angebot damit weiterzuentwickeln.
Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, sagte im Rahmen eines Pressegesprächs: „Das neue digitale und zweisprachig aufgesetzte Empfehlungstool zum Besuchermanagement erlaubt ein Höchstmaß an Individualität und macht die Entdeckungsreise durch Sachsen-Anhalt für alle Besucher und Einheimische zu einem maßgeschneiderten Erlebnis. Es ist ein innovativer Ansatz, der auch internationale Gäste inspiriert, unser schönes Bundesland neu zu entdecken.“
Das digitale Empfehlungstool „Reiseland-Kompass“ nutzt die umfangreichen Daten der 2022 gelaunchten Open-Data-Plattform SAiNT (Sachsen-Anhalts intelligente Netzwerk-Technologie) sowie Marktforschungsergebnisse, um maßgeschneiderte Empfehlungen bereitzustellen. Dabei werden Zielgruppenpräferenzen berücksichtigt, um ein individuell angepasstes Erlebnis für den Nutzer zur Verfügung zu stellen. Der Reiseland-Kompass greift auf aktuell 4.000 Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen und weitere so genannte Points of Interest zurück. Das zweisprachige Tool spielt die Angebote aus, die nach „Reisen für Alle“ zertifiziert sind und geht damit auch auf das Thema Barrierefreiheit ein.
Ein wichtiges Ziel ist es auch, Geheimtipps und weniger frequentierte Orte sichtbarer zu machen. Gäste werden also je nach ihren Interessen auf touristische Highlights und verstecktere Orte aufmerksam gemacht. So sollen Aufenthaltsqualität und -dauer gesteigert werden. Die Einführung beginnt mit einer Pilotphase in Magdeburg, Halle (Saale) und Dessau-Roßlau und wird schrittweise auf das gesamte Bundesland ausgeweitet. Zusätzlich steht allen Gästen und Einheimischen Sachsen-Anhalts ein weiteres neues Angebot zur Verfügung: Der „Welterbe-Kompass Sachsen-Anhalt“ basiert auf derselben Technik und rückt die Welterbestätten in Sachsen-Anhalt sowie die vielfältigen Angebote in ihrer Umgebung in den Fokus.
WebWerkstatt Sachsen-Anhalt für moderne, nutzerfreundliche Websites
Die neue von der IMG entwickelte Framework-Lösung, um Websites einfach und effizient zu gestalten, stellte IMG-Geschäftsführer Dr. Robert Franke vor. Er sagte: „Die WebWerkstatt Sachsen-Anhalt eröffnet Tourismuspartnern völlig neue Möglichkeiten: Sie können sich ganz auf ihre Inhalte und Gästeerlebnisse konzentrieren, während Betrieb und Gestaltung ihrer Websites auf technologisch höchstem Niveau umgesetzt sind. Für unsere Partner ist dies eine benutzerfreundliche und kostengünstige Möglichkeit für eine professionelle Außendarstellung.“
Die Framework-Lösung bietet Partnern im Tourismusbereich ein benutzerfreundliches Tool für den Aufbau und Betrieb moderner Websites. Auf Basis des Content-Management-Systems Typo3 stehen derzeit 45 Module zur Verfügung, darunter Social Walls, Prospektbestellformular und automatisierte Übersetzungen. Im Mittelpunkt stehen jedoch die Integration der SAiNTDatenbank, um touristische und standortrelevante Datensätze einfach und ansprechend darzustellen, sowie die Einbindung der IMG-Bilddatenbank zur direkten Nutzung der hochwertigen Bilder für die Website. Das Framework ermöglicht eine einheitliche Außendarstellung mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Auch Anforderungen wie Barrierefreiheit und DSGVOKonformität werden erfüllt. Die technische Wartung und Weiterentwicklung übernimmt die IMG, während die Partner sich auf ihre Inhalte konzentrieren können.
Die IMG stärkt somit ihre Rolle als Kompetenzzentrum Digitalisierung für den Sachsen-Anhalt-Tourismus und ermöglicht den Partnern mit den beiden Digitalprojekten eine moderne, zielgruppengerechte Ansprache. Die WebWerkstatt stützt die ansprechende Außenpräsenz der touristischen Partner im Land, während der Reiseland-Kompass auf eine inspirative und individuelle Gästeansprache abzielt. Zusammen mit der Open Data-Plattform SAiNT schafft die IMG ein ganzheitliches, digitales Angebot für den Tourismus im Land.
Mehr Informationen:
Startseite - SAiNT - Gemeinsam | Offen | Digital
Reiseland-Kompass Sachsen-Anhalt